Spielgruppe Chnöpfli
Ihr Kind wird in eine konstante Gruppe mit max. 8 Kindern integriert und hat somit die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen erste soziale Erfahrungen ausserhalb der Familie zu machen. Die Spielgruppe ist daher ein wertvolles Lernfeld als Vorbereitung zum Kindergarten.
Jedes Kind wird in der Spielgruppe mit seinen Fähigkeiten, seiner Persönlichkeit sowie seinem sprachlichen und kulturellen Hintergrund wahrgenommen und akzeptiert. Es wird von mir als Spielgruppenleiterin auf spielerische Art entsprechend seinen Bedürfnissen und seinem Entwicklungsstand gefördert.
Wir hören gemeinsam Geschichten, spielen, malen und sind kreativ. Mal sind wir leise, mal laut und oft in Bewegung – im Haus, wie in der Natur. Wir lernen einander zu helfen, gegenseitig Rücksicht zu nehmen oder die Stärken und Schwächen der anderen zu schätzen und zu akzeptieren. Nicht zuletzt achte ich auch auf die sprachlichen Kompetenzen, da diese insbesondere bei fremdsprachigen Kindern oft noch speziell gefördert werden müssen. Dies sind alles wertvolle Erfahrungen, die den Kindern helfen sollen, sich in eine Gruppe einzufügen und gleichzeitig die eigene Persönlichkeit zu stärken.
„Spielerisches Erleben und gemeinsames Tun stehen im Zentrum aller Aktivitäten der Spielgruppe.“
Als Spielgruppenleiterin ist es mir wichtig, ihr Kind in der Entwicklung seiner Persönlichkeit, Selbstwahrnehmung und emotionaler Kompetenzen zu unterstützen und zu fördern. Dabei richte ich mich nach dem Leitsatz von Maria Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun!“
Ich will die Kinder auf spielerische Art unterstützen, damit sie…
- erste Schritte aus der Familie machen (Vorbereitung Kindergarten)
- sich in eine Gruppe integrieren können
- soziale Kompetenzen erwerben
- in ihrer Persönlichkeit gefestigt werden
- die sprachlichen Kompetenzen erweitern
- ihre motorischen Fähigkeiten üben